Auch Möbel haben einen Charakter. Manche sind streng und fordernd, andere lässig und leger. Einige sind sogar furchtbar disziplinlos. Das Sofa Groundpiece des italienischen Herstellers Flexform ist so ein Möbel. Der etwas schlampige Mitbewohner, immer unrasiert und etwas verlebt, dem man ab und zu die Leviten lesen möchte. Der aber dennoch alles darf und als bester Freund unentbehrlich ist.
Es war nicht gerade Liebe auf den ersten Blick zwischen mir und Groundpiece, als ich vor rund zwanzig Jahren durchs Möbelhaus spazierte und völlig über dieses Sofa in senfbraunem Cordsamt erschrak. Was hatte den Einkäufer geritten, was hatte er da gekauft? Ausgelatscht in der Optik, sah das Sofa mit seinen zerdrückten Kissen wie etwas aus, das John Lennon auf den Sperrmüll gestellt hat. Ein aus der Zeit gefallenes Möbel, dessen Träume längst ausgeträumt sind.
Zeitlos schön
Heute ist Groundpiece das beliebteste Sofa der Tiroler und nach wie vor prominent in unseren Ausstellungen platziert. Dieses so andere Sofa hat sich über all die Jahre bewährt, hat die Zeit formal überdauert.
Es ist immer noch wahnsinnig modern, was meine erste Begegnung damals zu einer guten Anekdote macht. Es gab in der Zwischenzeit viele Sofamoden. Kantig und beinhart gepolstert. Rund, weich und organisch. Kompakt und platzsparend. Ausgedehnt und raumfüllend. Groundpiece jedoch ist eine Kategorie für sich und hat zahlreiche Nachahmer auf den Plan gerufen. Sein Geheimnis? Es ist keine protestantisch strenge Wohnlandschaft, die im Raum steht wie ein Fertigteilhaus im Flachland, wärmegedämmt und reizlos. Groundpiece ist Sofa gewordene Gemütlichkeit – authentisch italienisch, einfach lässig. Dieses Gefühl von dolce far niente, von italienischer Leichtigkeit und Lebensfreude, macht dieses Sofa unheimlich attraktiv. Den Italienern gelingt es einfach, aus dem Handgelenk und mit wenigen Mitteln elegante Formen und vollkommene Geschmackserlebnisse zu schaffen. Siehe auch “Die Magie der italienischen Ästhetik“.
Das Sofa, eine Lebenseinstellung
Wenn das Zuhause ein Mikrokosmos der Geborgenheit ist, dann ist ein gutes Sofa das Allerheiligste in diesem Mikrokosmos. Das Universalmöbel schlechthin, zum Sitzen, Liegen, Schlafen, Kuscheln. Der Bereich, in dem man sich fallen lassen kann. Mit seinem entspannten Look ist Groundpiece das ultimative Modell zum Loslassen. Weich, tief, groß und niemals aufgeräumt, bietet es der ganzen Familie ein Gefühl von Heimat. Je nach Bedarf und Lebensphase ist es Turn- und Spielgerät, Patschenkino oder Kommunikationsschnittstelle. Es ist nahezu unbegrenzt belastbar, dient als Hüpfburg, lässt Polsterburgen aus sich bauen oder den jungen Familienvater nächtelang auf sich schlafen.
Gleichzeitig ist es unheimlich schön und bildet in seiner legeren Art einen starken Kontrast zu architektonisch streng gezogenen Linien, zu der Nüchternheit und Geradlinigkeit von Regalsystemen und Korpusmöbeln, die dastehen wie Musterschüler.
Ursache und Wirkung
Warum ist dieses Sofa so anders, so besonders, so schön? Groundpiece wurde im Jahr 2001 von Antonio Citterio für Flexform entworfen. In einem Zitat sagt Citterio sinngemäß, dass das Projekt in seiner Anfangsphase zwar bereits eindrucksvoll war, aber man am Verkaufserfolg dieses so unkonventionellen, weil so einfachen Sofas zweifelte. Genau diese Schlichtheit hat letztlich das Konzept „Sofa“ revolutioniert.
Mit Groundpiece ist eine neue Produktgruppe entstanden. Hard facts: Das knautschige, senfgelbe Sofa von damals ist erwachsener geworden. Ein sehr selbstbewusstes und extrem wandelbares Möbel, das in der Ecke genauso gut steht wie mitten im Raum. Immer noch ist es sehr weich und niedrig, mit tiefer Sitzfläche. Die Kissen im Rücken wirken unaufgeräumt, meist sieht alles zerdrückt aus. Groundpiece ist ein Sofa, das bewusst mehr zum Liegen als zum Sitzen einlädt. Trotz aller Leichtigkeit lässt es sich bis zur konservativen Wohnlandschaft skalieren, besticht mit genialen Funktionen, wie den ausgesprochen ästhetisch gelösten Ablagefächern. Es passt in eine große Stadtwohnung ebenso wie in ein Chalet, es passt in die kleinste Wohnung, es passt in moderne Architektur. Groundpiece ist immer die richtige Wahl.
Wir Tiroler wünschen uns im Alltag Präzision, Geradlinigkeit, Haltung und Verlässlichkeit. Zum Ausgleich und um unsere Disziplin von der Leine zu lassen, brauchen wir den Italienurlaub. Mit Groundpiece holt man sich neben hoher Qualität und schönem Design auch das mediterrane Augenzwinkern, die Aufforderung, das Leben nicht ganz so ernst zu nehmen, ins Haus. Vielleicht ist das der Grund, warum Groundpiece das erfolgreichste Sofa in Tirol ist.
Rechtzeitig vor den Monaten, die man wieder mehr im eigenen Mikrokosmos und am Sofa verbringt, gibt es bei Wetscher von 18. September bis 18. Oktober die Flexform Sofatage mit einer Groundpiece Jubiläumsaktion. Probieren Sie Groundpiece und andere Flexform Sofas. Kommen Sie gerne auf einen Mittagsschlaf vorbei und lassen Sie sich fallen. Wenn Sie Groundpiece schon bei sich haben, schicken Sie uns doch ein Foto und erzählen uns Ihre persönliche Sofageschichte. Wir freuen uns darauf.